Re: Satellitenempfänger unter Debian [OT ?]

Le samedi 30 décembre 2017, 21:49:43 CET Manfred Schmitt a écrit :

> Ich wuerde heutzutage eher tvheadend nehmen.
> Bzw. das hab ich gemacht (mit 'nem DVB-C/T-Stick):
>
> https://tvheadend.org/
>
> Laeuft hier auf einem kleinen J1900 (der hier eh rumsteht) unter
> Jessie mit den Paketen aus dem tvheandend-Repo und als Client mehrere
> Raspberry Pi's mit Libreelec.
> Zuerst hatte ich es auch kurz direkt am Raspi probiert, dort lief es
> aber nicht zufriedenstellend wohl weil der TechnoTrend CT2-4400 v2
> immer den kompletten Mux ausgibt und der USB-Bus am Raspberry Pi ja
> bekanntermassen relativ lahm ist.
> [...]

Hallo Manne und alle,

zunächst mal guten Rutsch!

Ich fasse mein Projekt nochmal zusammen:

Ich habe eine digitale Parabolantenne und möchte Astra-Sendungen auf einem
einzigen Fernseher sehen und aufnehmen. Ein Koaxialkabel habe ich bis zum
Fernseher gezogen, das Satellitenempfangsgerät (z. Z. noch eine Dreambox, die
ich durch einen Lappi mit untem beschriebenen Stick ersetzen möchte) steht
direkt neben dem Fernseher. Eventuelle weitere Optionen wie z. B. Mediacenter
mit mehreren Fernsehern sind im Augenblick nicht vorgesehen.

Ich glaube, ich habe dafür gefunden, was ich brauche, einen Sundtek SkyTV
Ultimate 6 2016 (DVB-S/S2) für 89 €. Ich zitiere:

"High-End USB Stick zum Empfang von digitalem Fernsehen via Satellit. Der
Stick eignet sich hervorragend fuer HDTV und herkümmliche SDTV Sender.

Treiber (Windows(XP/Vista/7/8/10) / Linux / MacOSX)."

Läuft laut Hersteller auf fast jedem Rechner, scheint wirklich ein sehr gutes
Produkt zu sein. Alles weitere unter

http://sundtek.com/shop/Nach-Marke/Hersteller/Sundtek-Devices/Sundtek-SkyTV-Ultimate-6-2016-DVB-S/S2.html.

Ich gedenke, den Stick zu bestellen, Debian stable auf einem meiner Lappis neu
mit XFCE4 zu installieren und dann VDR auszuprobieren, eventuell auch MythTV
oder tvheandend. Das ist alles (ausser Debian) noch Neuland für mich, aber ich
kann das in Ruhe angehen und melde mich eventuell wieder hier, falls ich Hilfe
brauche.

Scheint doch relativ zu sein; ich hätte nie eine Dreambox gekauft, wenn ich
gewusst hätte, das jeder Rechner dank USB-Stick als Satellitenempfänger dienen
kann. Da brauche ich nicht mal 'nen Raspsi, es sei denn später um mich damit
zu amüsieren.

Falls ich was übersehen habe, bitte mich darauf aufmerksam machen.

Gruss an alle

Klaus