grub-UEFI bei Neuinstallation von Stable

Hallo,

bei einer Neuinstallation von Debian 9.3 mittels netinstall amd64 auf einem Asuspro kann der Bootloader nicht installiert werden.

Nach dem ich die Installierung ohne Grub abgeschlossen habe startet das Laptop natürlich nicht. Der Versuch mittels einer Debian8 Live CD den Grub nachträglich zu installieren erhalte ich bei:

sudo  grub-install /dev/sda

grub-install: command not found

Mit der netinstall CD im Rescue Modus erhalte ich:

x86_64-efi wird für ihre Plattform installiert.
grub-install: Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden.

Der Befehl unten sagt mir:

[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

UEFI

Auf dem Gerät ist das vorhandene Win7 durch die Debian Installation entfernt worden, wollte ich auch so haben.

Im Bios finde ich nicht wie ich UEFI ein oder abstellen könnte.

Wie bekomme ich Grub dazu sich in die vorhandene Partition zu installieren, die vom Installer für boot angelegt wurde?

--
Beste Grüße
Sigi