Re: Festplatten Image unbekanntes Dateisystem

Hannes Eberhardt - 28.12.17, 21:02:

> die Ausgabe von fdisk ist:
>
> Disk scsi_hdd.img: 337.2 MiB, 353539584 bytes, 690507 sectors
> Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
> Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
> I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
>
> Ich habe das Image gerade einmal mit Bless geöffnet und siehe da! Da
> stehen solche Sachen wie Firmware Versionen und Konfigurationen
> Anscheinend wurde einfach ohne Filesystem o.ä.  auf die Festplatte
> geschrieben.

Und was meinen die von mir genannten Werkzeuge dazu? Insbesondere

- file -k scsi_hdd.img

- disktype scsi_hdd.img

- gpart

fdisk hat zwar eine Funktion eine leere Sun-Partitionstabelle zu erstellen,
dürfte die also auch erkennen können, aber möglicherweise gibt es da ja auch
andere, inkompatible Formate. Oder testdisk lag daneben.

Ansonsten kannst Du Dich natürlich auch mal durch die forensics-Metapakte
durchwühlen, inwiefern es da noch weitere nette, evtl. passende Werkzeuge
gibt.

Danke,
--
Martin