Re: Festplatten Image unbekanntes Dateisystem

Hallo Hannes.

Hannes Eberhardt - 28.12.17, 17:04:
> ich hab ein Problem zu dem jemand hier evtl. eine Idee haben könnte.
> Ich habe mit einigen Kollegen ein altes Digitales Studiomischpult
> bekommen, dieses hat nun allerdings Bootprobleme.
> Wir wissen nicht genau was es ist, unser Verdacht geht zurzeot in
> Richtung defekte Festplatte (mittlerweise min. 18 Jahre alt).
> Heute habe ich ein Image der Festplatte erhalten und habe unter anderem
> mit fdisk und fsck einmal probiert ob eventuell

Wie wurde das Image erstellt?

> ein Dateisystem, Partitionen oder eine Partitionstablle erkannt werden
> kann. Leider ohne Erfolg. Hat eventuell noch jemand
> eine Idee was man noch tun könnte? Vielleicht ist es ein nur ein sehr
> altes Dateisystem im schlechtesten Fall etwas proprietäres.

"Leider ohne Erfolg" ist wenig konkret. Was kam denn bei raus? Konkrete
Ausgaben der Befehle sind da interessant. fsck wäre nicht das Werkzeug meiner
Wahl, um eine Analyse, was da drauf ist, durchzuführen.

Weitere Werkzeuge, die mir so einfallen:

- file -k (für (Image-)Dateien) / file -sk (für Blockgeräte)

- disktype (Extra-Paket). Das erkennt laut Paketbeschreibung ziemlich viele
Partitionierungs-, Dateisystem-, Bootloader- und Was sonst noch-Strukturen

- kpartx / partx, um Partitionen aus einer Image-Datei als Geräte-Dateien
zugänglich zu machen

- gpart und natürlich das bereits erwähnte testdisk

- LVM / SoftRAID? (eher fraglich in diesem Fall, sollte disktype aber auch
erkennen)

Ciao,
--
Martin