Re: Multi-mount eines NFS

Am 24.12.2017 um 20:01 schrieb g:

> ich habe mir ein paar hundert Blades besorgt die ich Diskless betreiben
> werde. Also habe ich mir mit Dnsmasq einen Bootserver gebaut. Der
> Kernel wird uebertragen und geladen, soweit so gut. Nun muessen die
> Blades aber ihr Filesystem mounten.
>
> Die Blades haben alle die gleiche Aufgabe, ein kleines Program von mir
> zu starten und zu rechnen, es schreibt nichts auf die Festplatte.
>
> Am liebsten waere mir, die Blades mounten das NFS als read-only und
> "legen" ueber das NFS ein variables Dateisystem. Wuerde etwas
> veraendert, dann nur das overlay-FS welches im Arbeitsspeicher
> [...]

Du könntest Debian-Live verwenden, das braucht nicht mal NFS, sondern
kann auch per FTP/HTTP(S) das squashfs-Image laden, das es zum Arbeiten
braucht. Oder Du kombinierst initrd und squashfs in eine Datei, wenn Du
einen tftp-Server hast, der so große Dateien übertragen kann (manche
riegeln bei 32 MB ab).

Ich wünsch fröhliches Bitcoin-Minen. ;-)

Gruß
Stefan