ssh login als Root

Hallo Miteinander,

einige Jahre funktionierte der Root-Login auf meinen Heimserver ganz
gut in dem ich in der sshd_config

PermitRootLogin no
AllowUsers root@host1 root@host2

zu stehen hatte. Damit war ein Root-Login nur von den beiden
eingetragenen Hosts erlaubt.
Seit dem Update des Servers auf Stretch funtkioniert das nicht mehr.
Nach diversen Tests ist offensichtlich nur noch ein Root-Login möglich,
wenn PermitRootLogin auf yes gesetzt ist. Damit wird aber ein
genereller Root-Login möglich, was nicht Ziel der Übung ist.
Selbst die Variante mit PermitRootLogin forced-commands-only
funktioniert nicht.
Weiß jemand, wie ich zur alten Funktionsweise zurück komme - also
Root-Login nur von definierten Hosts?

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 9.3 (stretch) Kernel 4.9.65-3 Xfce 4.12

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frankgehtran.de/>