KeePass2 in Debian

Hallo,

ich "fahre" hier noch Jessie, darin ist keepass2 in Version 2.28+dfsg-1.

Starte ich das Tool und gebe im entsprechenden Dialog die WebDAV-Adresse
sowie die Zugangsdaten ein, meldet es immer nur:

"Error getting response stream (Write: The authentication or decryption
has failed.): SendFailure"

Suchtreffer schlagen vor, Probleme des genutzten Mono-Framewort
(standardmäßig keinerlei CA-Zertifikate eingepflegt) (testweise) zu
umgehen, indem man "Accept invalid SSL certificates ..." anschaltet. Das
bringt aber keine Verbesserung hier.
Es ist derweil auch kein Zugriffsversuch auf die Datei im access.log des
Apache zu sehen, sehr seltsam.

Mache ich etwas falsch oder ist das Tool/die Version Schrott?

Wenn es am Tool liegt, gibt es brauchbare Alternativen, die eine .kdbx
auf WebDAV nutzen können?
Liegt es an der Version, dann stellt sich mir die Frage, ob die
2.35+dfsg-2 aus Stretch besser ist....?

Danke & viele Grüße

Paul