Re: Tools für PDF-Erstellung auf Linux-Server

Am 07.12.2017 um 11:33 schrieb Manfred Rebentisch:
> Hallo,
>
> bislang erstelle ich PDF Dokumente (z.B. Rechnungen) auf dem
> Debian-Server mit LaTeX.
>
> Ich würde gerne die Frickelei mit den LaTeX-Dokument Fragmenten, den
> verschiedenen Varianten (pdflatex, xelatex, latex...) beenden und dem
> Kunden eine einfachere Version bieten, wo er die Dokumentvorlagen sich
> selber gestalten kann.
>
> Ich hatte da mal an RTF-Dokumente gedacht, fand aber kein Tool, mit
> dem ich RTF-Dateien in PDF umwandeln kann (auf dem Debian-Server).
>
> Ich hatte mal (ein paar Jahre her) versucht, mit einem "headless"
> [...]
Hallo,

Ist nur so ein Gedanke: Wir verwenden hier als ERP Kivitendo [1]. Dort
ist das so geregelt, dass man sich bei den Druckvorlagen jederzeit eine
pdf mit beliebigen Programmen anlegen kann (z.B. mit OpenOffice
erstellen und nach PDF abspeichern/ exportieren) und diese dann als
Hintergrund in die Druckvorlagen rein kopiert (wenn man den Namen
beibehält muss man nichts weiter ändern). Damit ist z.B. ein neues
Firmenlogo oder Adressänderung, Telefonummer usw. jederzeit möglich. Der
Rest wird dann per (La)Tex- oder OpenOffice- Backend drüber geschrieben.
Jetzt kommt es nat. darauf an, was der Nutzer ändern können soll (was
lässt man überhaupt bei Rechnungen zu?-> nichts! Einen DAU lässt man
nichts an Urkunden ändern, die müssen Standards einhalten!) und was Du
da auf dem Server überhaupt verwendest bzw. wo die Reise hingehen soll.

[1] www.kivitendo.de

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt