Re: Tools für PDF-Erstellung auf Linux-Server

Hallo Manfred,

Manfred Rebentisch schrieb am Donnerstag, den 07.12.2017 um 11:33:
> Hallo,
>
> bislang erstelle ich PDF Dokumente (z.B. Rechnungen) auf dem
> Debian-Server mit LaTeX.
>
> Ich würde gerne die Frickelei mit den LaTeX-Dokument Fragmenten, den
> verschiedenen Varianten (pdflatex, xelatex, latex...) beenden und
> dem Kunden eine einfachere Version bieten, wo er die
> Dokumentvorlagen sich selber gestalten kann.
>
> Ich hatte da mal an RTF-Dokumente gedacht, fand aber kein Tool, mit
> dem ich RTF-Dateien in PDF umwandeln kann (auf dem Debian-Server).
>
> Ich hatte mal (ein paar Jahre her) versucht, mit einem "headless"
> [...]

Hast Du schon mal „libreoffice --headless --convert-to pdf test.odt“
ausprobiert?

Das setzt natürlich voraus, dass Du libreoffice auf dem Server
überhaupt installieren möchtest, was wegen Abhängigkeiten zu
GUI-Bibliotheken eventuell einen „Rattenschwanz“ von Paketen nach
ziehen kann, die in Wirklichkeit dafür gar nicht gebraucht werden.

Viele Grüße,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 ☎phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>