Re: Probleme beim update unter Debian 9

Hi,

On Wed, 6 Dec 2017 12:16:32 +0100
Holger Skidzun <telpin17@t-online.de> wrote:

> Hallo Liste,
>  seit geraumer Zeit hat es auf meinem System offenbar keine updates
> mehr gegeben. Auf dem Lenovo X240i läuft parallel Wind10pro und ich
> hatte von Debian 8 auf 9 ohne Neuinstallation migriert. Die Meldung
> fand ich in verschiedenen Voren, allerdings nur unter 8 und seit 9 hat
> sich bei apt-get wohl entscheidend geändert, dass der user _apt und
> nicht mehr root den Job durchführt. Die Meldung lautet,
> dass /etc/apt/trusted.gpg vom user _apt nicht gelesen werden kann. Die
> Rechte auf dieser Datei lauten 600 und das scheint mir ungünstig, auch
> [...]

hmm, ich dachte eigentlich die Änderung der Rechte sollte das beheben.
Nur zur Sicherheit mal dumm nachgefragt:
du hast sicher schon ausprobiert, ob ein Reboot nach dem Ändern der
Rechte hilft?

Gruss

Michael

Earth -- mother of the most beautiful women in the universe.
		-- Apollo, "Who Mourns for Adonais?" stardate 3468.1