Re: Paketliste nach Versionsnummern sortieren

Title: Re: Paketliste nach Versionsnummern sortieren

Hallo, Uwe!

On 12/06/2017 10:06:58 AM, Uwe Kleine-König wrote:

> Ich weiß den Unterschied nicht spontan, aber vielleicht ist sort -V

> besser als sort -g?

Entschuldige bitte meinen Lesefehler: Ich hatte doch glatt bei "sort -V" nur auf die Option geachtet und das entsprechend als "vielleicht ist ls -v besser als sort -g" gelesen. Anscheinend liefern "ls -v" und "ls | sort -V" das gleiche Ergebnis. Zumindest steht in beiden Beschreibungen, dass die jeweilige Option "natural sort of (version) numbers within text" aktiviert. Am Ergebnis meines Tests ändert das aber nichts: Mit "sort -g" kann man Paketlisten nicht korrekt (Namen alphabetisch, Versionsnummern numerisch) sortieren, mit "sort -V " bzw. "ls -v" dagegen schon.

Beste Grüße

Andreas