Re: MPU-401 device not found or device busy

On dimanche 3 décembre 2017 23:29:43 CET Jochen Spieker wrote:
> Klaus Becker:
>
> Und? Mir spuckt Google hilfreiche Informationen dazu aus, was das für
> ein Gerät ist. Liest sich so, als wüsste man, wenn man (noch) sowas hat.
> Wenn Du sowas nicht hast, ignorier das einfach. Ich würde maximal
> nachschauen, ob in der /etc/modules irgendwas Unsinniges steht, dass
> vielleicht versucht, solche Hardware zu finden.

Hallo Jochen,

in /etc/modules steht nichts.

> -- snip viele Dinge, die nichts zur Sache beitragen.

Naja, ich wusste halt nicht, welche Meldungen hier relevant sind.

> Das ist erstaunlich.

Ok, ich hab' mir https://fr.wikipedia.org/wiki/MPU-401 angeschaut.

Ich habe auch verschiedene OS ausprobiert: Knoppix mit der Option "knoppix 2"
(= nur Textmodus), Debian live, alles hängt.

Knoppix hängt bei der Zeile "Starting DRM and Frambuffer mode".

Debian live nonfree startet X, zeigt aber nur schwarzweiss-Flächen, und das
System friert dann ein.

Es scheint an der Graka zu liegen, es ist eine Nvidia GeForce 9800 GT.

Ob ich das Problem mit einer Option beim Systemstart umgehen kann oder sollte
ich die Graka gleich austauschen?

[...]

Klaus