MPU-401 device not found or device busy

Hallo,

auf einem Desktoprechner mit Debian 9 bekomme ich beim Systemstart obige
Fehlermeldung.

Im Recoverymod startet das System, ist aber später blockiert. Es erscheinen am
Ende viele Linien mit "nouveau".

Wenn ich mit der Option "init=/bin/bash" starte, bekomme ich eine
funktionnierende shell. Dort stelle ich folgendes fest:

- die Meldungen "bash: cannot set terminal process group (-1). Inappropriate
ioctl for device. No job control in this shell".

- "mount" zeigt ca Linien der Art "[135.700161]do_IRQ: 0.164 No irq handler
for vector".

- "fdisk -l" sagt in roter Schrift: "Partition 4 does not start on physical
sector boundary"

Die Partitionen: (alle ext4 ausser swap)

- sda1 /
- sda2 /opt
- sda3 swap
- sda4 Extended
- sda5 /home

Was ist MPU-401? Nach einer Suche im Web bin ich auch nicht viel schlauer.

Was muss ich machen? Sda4 und sda5 löschen und neu anlegen?

Gruss

Klaus