Re: Laptop im <= 12.5" Format mit hintergrundbeleuchteter Tastatur

Ich glaube ich hatte nur privat geantwortet - hier noch mal an die Liste.

On Mon, Nov 06, 2017 at 08:49:06AM +0100, Torsten Fröhling wrote:
> Hier würde ich gern einmal nachfragen: Hast du mit dem XPS 13 Probleme mit
> fiependen Spulengeräuschen? Das scheint bei diesem Gerät vielen Anwendern
> den Genuß zu trüben.

Der Laptop ist zur vollsten Zufriedenheit leise - kein Problem in dieser
Hinsicht.

> Da ich z.Zt. auf Suche nach einem tauglichen Gerät bin, würden mich deine
> Erfahrungen mit dem XPS 13 sehr interessieren.

Das einzige was *richtig* ärgerlich ist:  Es gibt (gab?!?!) den XPS 13
irgendwie als "Developer Edition" mit vorinstalliertem Linux.  Den habe
ich zur Zeit, als ich das Gerät gekauft hatte in Deutschland nicht
gefunden und habe halt einen mit vorinstalliertem Windows gekauft.  Das
hat noch mal zum BIOS-Upgrade herhalten müssen und 10min später war es
problemlos durch ein Debian ersetzt.  Allerdings ist leider in diesem
Teil ein *anderer* WLAN-Chip verbaut, als in der "Developer Edition".
Ich habe den

3a:00.0 Network controller: Broadcom Limited BCM4350 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 08)

drin und der wird scheinbar noch nicht sauber unterstützt (es läuft ein
Stretch + Backports sowie Firmware aus non-free.)  In manchen WLANs kann
man sich damit nicht einwählen, andere brechen immer mal ab.  Das ist
sehr nervig.  Darauf sollte man also achten.

Was ich auch gerne noch wüßte:  Wie man sich auf dem Touchpad einen
Bereich als mittlere Maustaste definiert.  Soll gehen, ich war aber
immer zu faul, das rauszufinden, weil der Rechner meist durch meine Frau
benutzt wird, die keine mittlere Maustaste braucht.  Ich stolpere immer
drüber, wenn ich den Rechner mal in den Fingern habe.

Also bis auf den WLAN-Chip: Uneingeschränkte Empfehlung.

Viele Grüße

      Andreas.

--
http://fam-tille.de