Scrollen in Dolphinfenstern

Hallo an alle

ich habe ein ziemlich nerviges Problem, das ich mir erstens nicht erklären
kann und wofür ich zweitens keine Lösung finde.

In dolphin im Dateifenster mit einer Radmaus zu scrollen läuft bestens,
aktuell eingestellt ist "Mausrad erzeugt Bildlauf um: 2 Zeilen".
In der Seitenleiste (dort wo Orte, Verzeichnisse etc angezeigt werden) klappt
das Scrollen nur Pixelweise.

Ein Vergleich mit anderen Distris (zB openSUSE 42.3) zeigt, dass es anders
geht. Weiß jemand wie ich das so einstellen kann, dass es wie gewünscht
funktioniert?

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller