Re: Seltsame Editor-Sitzung über ssh: farbige Textdatei??

Tim Boneko <tim@boneko.de> wrote:

> Ich editierte eben auf einem Server eine Konfigurationsdatei (in nano)
> und staunte beim Scrollen über einen roten Block, der Text überdeckte
> (siehe Bild). Lösche ich einen (überdeckten) Buchstaben, verschwindet
> die Farbe (und der Buchstabe...).
> Ich war via ssh angemeldet. Da ist mir noch nie Farbe begegnet. Die
> Datei war /etc/unbound/unbound.conf in stretch, solche farbigen Blöcke
> waren 3x enthalten. Was zum Henker ist da los? Die Farbe ist geblieben,
> das Verhalten reproduzierbar.

nano kann Syntax Highlighting. Hier wird vermutlich ein
Tabulator-Zeichen hervorgehoben. Da es in einem Kommentar ist, ist es
unschädlich.

An anderer Stelle könnte es dagegen ein Syntax-Fehler sein. Ob dies bei
der unbound.conf zutrifft, kann ich dagegen nicht sagen.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.