Elster-Portal, was: Steuererklärung unter Debian

Am 17.11.2017 um 20:20 schrieb Dirk Paul Finkeldey:

> Warum so umständlich ?
> Man kann sich ganz einfach über die Website bei Elster anmelden und alle
> Steuerlich relevanten Dinge erledigen.

Hi Dirk,
also ich habe aus genau den gleichen Problemen lange Elster Formular in
einer Windoze7 VM betrieben. Wenn man nach einem Jahr dann die VM mal
gestartet hat, war man 4h mit Updates beschäftigt.

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal die Website verwendet und dachte:
"Schlimmer als Elster Formular kann es nicht werden."

Ich wurde eines Besseren belehrt: Die Website hat ab und zu ein timeout,
dann sind alle bisher eingegebenen Daten weg. Die Webseite zeigt zwar
rechts oben alle paar Minuten "Automatisch gespeichert" oder so an, aber
wenn etwas schief geht, sind trotzdem alle Daten weg. Ich glaube ich
habe 3mal alles neu eingegeben (für mich und meine Frau) bis es endlich
geklappt hat.

Nächstes Jahr werde ich mir die Webseite nicht erneut antun, da versuche
ich dann lieber wieder irgendwas unter Wine zum laufen zu bekommen.

Gruß Andy