Re: X Probleme: "Flimmern" bei KDE (radeon)

Am Dienstag, 7. November 2017, 22:19:28 CET schrieb Rolf Lucius:
> Hallo Dirk,
Hej Rolf,

> [...]
> sich am Bildschirminhalt etwas ändert bzw. eigentlich ändern sollte.
> Es scheint so, als ob der Bildschirminhalt nicht immer sofort exakt
> angezeigt wird, sondern erst wenn sich weiteres ändert (z.B. indem
> man mit der Maus über die falsch dargestellten Flächen fährt). Wobei
> weitere Änderungen z.B. durch Öffnen/Schließen oder
> Minimieren/Maximieren weiterer Fenster zugleich auch wieder dazu
> führen können, dass ein „veralteter" Bildschirminhalt angezeigt wird,
> so dass man selten den momentan tatsächlichen Inhalt sieht.
Sehr schön - so gut konnte ich das Problem nicht beschreiben. Sehr
passend.

> Mir bleibt bisher auch nur der „Workaround", mich ab- und wieder
> anzumelden. Insgesamt tritt dieser Fehler bei mir durchschnittlich
> aber nur bei geschätzt jeder achten Sitzung auf, ist also noch
> einigermaßen erträglich.
Solche Scheinlösungen lösen leider nicht das Problem - sie ermöglichen
nur damit umgehen zu können. Bisher habe ich auch keine andere
Alternative gefunden.

> BTW: Kann man bei KDE nicht mehr in den Systemeinstellungen die
> Arbeitsflächeneffekte mit einem Klick abschalten?
Früher ging das IMO. Das gab es einen Knopf um alle Effekte auf einmal
abzustellen - der wurde leider entfernt. Aber ca. 20 Checkboxen
abzuwählen ist auch nicht die Welt - restaurieren mittels
"Voreinstellungen" ist auch schnell gemacht. Individuelle Einstellungen
werden natürlich dabei gebügelt.  :-(  Aber mal ehrlich: das sind
Peanuts.

> Ich möchte, wenn
> der Fehler auftritt, zum Testen mal alle Effekte abschalten, habe
> aber keine Lust, mir die Einstellungen zu merken und alle Effekte
> einzeln abzuschalten, was durch den besagten Fehler in so einer
> Situation zusätzlich erschwert wird.
Ich habe alle Effekte auf der Workstation deaktiviert - schon immer -
und heute trat dieses "Flimmern" trotzdem auch hier auf - zum ersten
Mal. Daher meine eMail heute. Bisher hatte ich immer andere Gründe
gesucht: Läppie o.ä.. Aber es scheint davon unabhängig zu sein.

> Gruß
> Rolf
Tschüss
dirk