gpg: Schlüssel xxxxxxxxxxxxxxxx: vom Import-Aufpasser zurückgewiesen

Hallo,

ich wollte wieder einmal ein "apt-get update" machen. Erhielt dann aber die Meldung:

"Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/sid/InRelease ; Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 8B48AD6246925553 NO_PUBKEY 7638D0442B90D010"

ich versuchte dann ein:

$ gpg --keyserver https://ftp-master.debian.org/keys/archive-key-9.asc --recv-keys 8B48AD6246925553

gpg: Schlüssel E0B11894F66AEC98: vom Import-Aufpasser zurückgewiesen
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1

in der sources.list stehen nur zwei unkommentierte Zeilen:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free

auf das bisher übliche
apt-key update
kommt:
"Warning: 'apt-key update' is deprecated and should not be used anymore!
Note: In your distribution this command is a no-op and can therefore be removed safely."

Welche Befehlszeile ersetzt denn jetzt das "apt-key update"?

gegoogelt habe ich schon stundenlang. Nur fündig geworden bin ich bisher noch nicht und brauche irgendie einen Stubser in
die richtige Richtung.
mfG
Hugo