RSS-Feed-Reader und die Wahl der Qual

Hallo!

Ich möchte seit neustem einen RSS-Feed-Reader nutzen (bisher hatte
ich dafür keine wirkliche Verwendung).

Ich nutze kein Firefox, Evolution oder Thunderbird. Das fällt schon
mal raus.

Ich möchte auch keine Online-Newsreader nutzen.

Am liebsten hätte ich etwas kleines, schnelles, was ohne die
Unterstützung der »großen« Bibliotheken arbeitet. Gerne graphisch,
muss aber nicht sein.

Liferea 		= Gnome
RSSOwl			= Java
Akregator + QuiteRSS	= KDE

Komandozeile:
Canto		= nicht in den Repros (hä?)
nrss		= zwar in den Repros, funkt aber nicht richtig.
Zeigt zwar in xterm alles schön an, aber weder KEY_DOWN next, KEY_UP
prev, KEY_NPAGE next-feed, KEY_PPAGE prev-feed, Space default funkt…
außer h (Hilfe) und q (quit) scheinen keine Tasten zu funktionieren…
stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch? In Textbrowsern in xterm kann
ich ganz »normal« mit den Tasten navigieren.

Zwei Fragen:

1. Was könnte ich bei nrss falsch machen?

2. Könnt ihr mir einen RSS-Feed-Reader empfehlen, den ich noch nicht
auf dem Schirm hatte?

Danke für Eure Mühe!

--
Mit freundlichen Grüßen