Re: Ich will doch einfach nur vim nutzen

Martin Steigerwald schrieb am Donnerstag, den 19. Oktober 2017:

> So führte z.B. die standardmäßig aktivierte Maussteuerung bei mir in diversen
> Setups regelmäßig zur Unbenutzbarkeit von Vim, da der Editor auf irgendwelche
> Ergebnisse reagiert hat und nicht mal mehr zu beenden war. Das hab ich in dem
> Bug-Report aber auch geschrieben und das hat der Vim-Maintainer bereits
> bestätigt. Und ja, da soll es einen Fix geben oder gab es bereits einen…

Benutzt du keine eigene ~/.vim/vimrc datei? Dann wird der neue Default
ja auch nicht aktiv und du bist davon gar nicht betroffen.

BTW: Ich habe noch nie erlebt, dass sich Vim nicht mehr beenden wollte.
Normalerweise hilft immer Ctrl-C. Falls nicht, sollte das als Bug
gemeldet werden. Von einem entsprechenden Bug bzw. Patch weiß ich
übrigens nichts.

> … aber mein letzter Stand für Stretch ist: Die Standard-Einstellungen sind
> kaputt. Zumindest die standardmäßig aktivierte Maus-Steuerung.

Die aber nur für Benutzer aktiv wird, die keine eigene
Konfigurationsdatei (~/.vim/vimrc) haben. Wenn du wirklich nur mittels
system vimrc deinen Vim konfigurierst, pack dort halt ein
`:au VimEnter * :set mouse=` rein.
Das setzt nämlich die passende Option erst nachdem Vim initialisiert
wurde und überschreibt damit alle vorherigen gesetzten Optionen.

Christian
--
Es ist immernoch leichter einen ausgebildeten Ausländer reinzuholen,
als aus einem eingebildeten Inländer was rauszuholen.