Stretch und init.d

Hallo zusammen,
ich habe auf einem neuen Rechner Debian 9 installiert, was auch problemlos geklappt hat. Nun bin ich dabei eine alten Scripte von wheezy zu übernehmen und dabei bin ich bei den Bootscripten auf ein bis zwei Probleme gestoßen.

In der /lib/init/vars.sh habe ich verbose aktiviert:
   VERBOSE=no in VERBOSE=yes
aber leider finde ich keine entsprechenden Meldungen in dmesg! Wo landen die denn?

Mein Script /etc/init.d/myhostname.sh bzw. /etc/rcS.d/S01myhostname.sh hat unter wheezy problemlos funktioniert und tut es von der Konsole unter Stretch auch nur hat beim Booten nicht. Laut Dokumentation sollen
doch die Scripte kompatibel mit Systemd sein!

Einer eine Idee?

--
Gruß aus der Stadt der CeBIT
Jochen