Re: Direkte Kommunikation mit Drucker

Am 15.10.2017 um 23:14 schrieb Gerhard Wolfstieg:

> Ich habe einen postscriptfähigen Drucker (Level 3) im LAN  und möchte
> 1. Dateien direkt an den Drucker schicken. PS und PDF Dateien brauchen
> keinen Druckertreiber. Dafür könnte ich ein Programm schreiben oder ein
> Skript basteln, um später idealerweise die entsprechenden Dateien auf
> ein Symbol ziehen zu können.

1. Iteration:

cat druckdatei.ps | nc -q 2 drucker.ip.hi.er 9100

Falls der Drucker zu alt ist, um auf Port 9100 Druckdaten
entgegenzunehmen, sondern zwingend LPR/LPD haben will:

rlpr -Hdrucker.ip.hi.er -Plp druckdatei.ps

(meistens hören solche Drucker auf einen Queue-Name "lp", daher -Plp")

2. und weitere Iterationen (Datei auf Symbol ziehen etc.): Hausaufgabe
für Dich. ;-)

Gruß
Stefan