Re: Aufwachen aus dem Suspend

Am 13.10.2017 um 11:11 schrieb Marc Haber:
> Ich sah noch keine Laptopplatte mit diesen Einschränkungen.

Ich schon, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist. Da waren
Hinweispfeile auf dem Etikett "This side or this side up only".
Teilweise steht in den Specs auch noch, wie viel Grad Seitenneigung
erlaubt sind. Einfachste Lösung, um das Problem zu erschlagen, ist
natürlich, auf Spinning Rust zu verzichten und eine SSD zu nehmen.

> Wie stellt man aus einem Script ohne tty fest, ob der Bildschirm
> gesperrt ist?

Dafür scheint es verschiedene Lösungsansätze zu geben, z.B. wirft Google
das hier aus:
<https://unix.stackexchange.com/questions/28181/run-script-on-screen-lock-unlock>

Ein anderer Ansatz könnte sein, herauszufinden, wie viel Zeit seit dem
letzten Aufwachen (nicht dem letzten Neustart) vergangen ist, und das
mit den Idle-Zeiten des Users zu vergleichen. Länger Idle als die seit
dem Aufwachen verstrichene Zeit -> kein User vorm Gerät, Suspend nach
Backup oder WLAN-Timeout.

Gruß
Stefan