Re: X230 Debian9 lightdm Error - No Login after Sleep (XFCE)

Michael K. schrieb am 07. Oct um 21:01 Uhr:
> Werte Lesende,
>
> ich habe ein Laptop (X230) mit Debian9 installiert. Desktop XFCE.

du hast Glück, ich habe dieselbe Kombi vor kurzem auf meinem neuen Laptop
installiert und bin (vermutlich) über dasselbe gestolpert

> Ich starte das Laptop und kann mich mit username/passwort einloggen.  Wenn
> der Rechner den Bildschirm sperrt oder in den "sleep" Modus fährt und ich
> Ihn wieder "aufwecke" sehe ich den Login Bildschirm.

das scheint ein neues Feature/Grundeinstellung zu sein. Schlafmodus führt
zum Parken (vorübergehenden Abmelden) der Sitzung und Rückkehr zum lightdm
Schirm.

> Ich tippe
> username/passwort ein und bekomme die "Fehlermeldung" Passwort Falsch.
> Ja, ich habe das richtige Keybord Layout (es wird DE utf8 angezeigt) und
> die Feststelltaste ist es auch nicht ;-)

jede Wette: du hast vorher die Leertaste gedrückt, um den Rechner
aufzuwecken. Da der Username eingegeben werden muss, ist das Leerzeichen vor
den Usernamen gerutscht ...

> Ich wechsle auf eine neue Konsole und logge mich "neu" an der Maschine
> ein.  Gleiches passwort/username = funzt.

warum auch nicht.

> Gehe ich zurück auf die Grafische Konsole
> (F7) ist der Logsreeen (ihre Sitzung ist gesperrt) "eingefroren"

ja, weil hier irgendwie die grafische Konsolge wechselt wurde. Probier mal
STRG-ALT-Fx durch, dann findest du den richtigen Schirm wieder.
Usernamen-Feld ganz löschen und erfolgreich einloggen, dann brauchst du
keinen

> Reboot

> In der /var/log/auth.log steht:

da stehts:                              ^^^^^^^^^^^^

> Was kann ich machen damit ich nach einem "schwarzen Bildschirm" oder
> einen Wakeup aus Sleep wieder an mein XFCE Desktop komme?

steht oben :-))

> Danke vorab
> Michael

Gruß