X230 Debian9 lightdm Error - No Login after Sleep (XFCE)

Werte Lesende,

ich habe ein Laptop (X230) mit Debian9 installiert. Desktop XFCE. Ich
starte das Laptop und kann mich mit username/passwort einloggen. Wenn
der Rechner den Bildschirm sperrt oder in den "sleep" Modus fährt und
ich Ihn wieder "aufwecke" sehe ich den Login Bildschirm. Ich tippe
username/passwort ein und bekomme die "Fehlermeldung" Passwort Falsch.
Ja, ich habe das richtige Keybord Layout (es wird DE utf8 angezeigt) und
die Feststelltaste ist es auch nicht ;-)  Ich wechsle auf eine neue
Konsole und logge mich "neu" an der Maschine ein. Gleiches
passwort/username = funzt. Gehe ich zurück auf die Grafische Konsole
(F7) ist der Logsreeen (ihre Sitzung ist gesperrt) "eingefroren" Nur
noch Reboot hilft.

In der /var/log/auth.log steht:

> systemd-logind[558]: Operation 'sleep' finished. lightdm:
> pam_unix(lightdm:auth): check pass; user unknown lightdm:
> pam_unix(lightdm:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0
> tty=:1 ruser= rhost= lightdm: pam_unix(lightdm:auth): check pass;
> user unknown lightdm: pam_unix(lightdm:auth): authentication failure;
> logname= uid=0 euid=0 tty=:1 ruser= rhost= lightdm:
> pam_unix(lightdm:auth): check pass; user unknown lightdm:
> pam_unix(lightdm:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0
> tty=:1 ruser= rhost=

Was kann ich machen damit ich nach einem "schwarzen Bildschirm" oder
einen Wakeup aus Sleep wieder an mein XFCE Desktop komme?

Danke vorab
Michael

--
„Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der
Alltag.“ Anton Pawlowitsch Tschechow