Re: Ändern von Hostname und IP-Adresse beim Booten

Jochen Hartmann schriebst am 06. Oct um 11:07 Uhr:

Jochen Hartmann schrieb am 06. Oct um 12:25 Uhr:

> Das mit dem lokalen Name-Server habe ich bisher mit der hosts auf den
> Windows-Rechnern umgangen! Die zwei Debian-Rechner sprechen sich mit ihrer
> IP4-Adresse an, diese wird für die beiden Raspberries von der fritz!box
> anhand der MAC-Adresse - statisch - vergeben! Der Debian-Server hat eine
> statische Adresse.

> Das ist mir auch aufgefallen! Kenne natürlich nicht das Antwortformat, aber
> eigentlich müssten ggf ein new_host_name='' im log auftauchen.
> Zur Info auf den Raspberries läuft wheezy

Da ist dann wohl der Fehler. Die Fritz.box liefert eine IP, aber keinen
Hostnamen. Warum? Einstellungen überprüfen, andere Einstellungen testen.

Wenn du parallel mit hosts Dateien arbeitest, besteht die Gefahr, dass sich
da kleinere Abweichungen zur DHCP-Einstelleung einschleichen, die nicht
entdeckt werden.  Und dann IPv6 - das versuch' ich zu vermeiden.

Gruß
Christian