Re: Ändern von Hostname und IP-Adresse beim Booten

Jochen Hartmann schrieb am 05. Oct um 22:59 Uhr:
> Hallo DHCP-Cracks,
>
> habe jetzt den zweiten Raspberry am Netz, der auch brav seine IP von
> der Fritz!Box (OS 06.90) bezieht. Was nicht klappt den in der Fritz!
> Box eingestellten Hostnamen zu übernehmen. Die im Netz gefunden Skripte
> für "/etc/dhcp/dhclient-exit-hooks.d" funktionieren nicht wie gewünscht.
>
> Hat einer von Euch das - in Zusammenhang mit einer Fritz!Box - schon
> mal realisiert? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Hallo Jochen,

mittels DHCP anhand der MAC-Adresse die IP und den Hostnamen beziehen, ist
Standardkonfiguration.  Bei mir funktioniert's jedenfalls, ich bin kein
DHCP-Crack. Was in /etc/hostname steht ist AFAIK egal.

Die Fritzbox (als DHCP-Server) wird da schon nichts verkehrt machen.

Was läuft denn nicht "wie gewünscht"?

Der Server sollte im selben LAN-Segment liegen wie der Client, damit ihn die
Broadcast-Anfrage erreicht.

Eventuell gibt es einen weiteren DHCP-Server, der dazwischenfunkt?

Gruß
Christian