Re: Debian Stretch, XFCE und Bluetooth

Manfred Rebentisch schrieb am 02. Oct um 18:43 Uhr:

> ich habe auf meinem System bluetooth installiert um eine Bluetooth Maus
> (logitech MX Anywhere 25) und eine Bluetooth Tastatur (LIAN LI KB-01) zu
> verwenden.
>
> Beides funktioniert nur hakelig. Die Tastatur macht sich manchmal
> selbständig und wiederholt manchmal Tastendrücke 30 mal und die Maus
> reagiert nur ruckelig.

> Die Frage: kann man das Verhalten verbessern?

> Dann habe zusätzlich versucht, mein Fairphone2 via Bluetooth zu verbinden.
> Das Mobile bietet dann eine PIN an, die ich aber am PC garnicht eingeben
> kann. Das Pairing schlägt fehl.

Hallo Manfred,

mit der Bedienerseite von Bluetooth hatte ich diverse Schwierigkeiten; der
Gnome-BT-Manager in neuer Version funktioniert bei mir aber gut - auch unter
XFCE.

Für die Eingabe der PIN wird ein PIN-Agent benötigt, da gibt es mehrere, je
nachdem, für Konsole oder GUI.

Warum Maus und Tastatur haken? Funkstörungen evtl.? Was sagen die Logs oder
dmesg? Ist es ein USB-Adapter?

Gruß
Christian