Re: Libreoffice Writer stürzt ab

Am 2017-09-15 um 19:21 schrieb Frank Mainz:
> Hallo,
>
> bei stürzt Libreoffice beim öffnen von odt-Dateien mit folgendem Fehler
> ab:
> (soffice:6301): Gtk-CRITICAL **: gtk_container_foreach: assertion
> 'GTK_IS_CONTAINER (container)' failed
>
> Eigenartigerweise kann ich odt problemlos öffnen.
> Wenn ich LO in der Konsole geöffnet habe und dann ein neues Text-
> Dokument öffnen möchte, beendet sich das Programm ohne Fehlermeldung.
> Nur beim Laden von Text-Dateien kommt die oben angeführte
> Fehlermeldung.

> [...]
"installiert" != "im Pfad zu finden"

Ist dein Pfad so gesetzt, dass das JRE darin zu finden ist? Dies
frage ich deswegen, weil ich selber mal darüber gestolpert bin.
Bei mir war es der Mediathek-Viewer, der partout nicht wollte,
obwohl ich JRE "installiert" hatte.

Vielleicht braucht LO aber auch einen direkten Link zum JRE, oder
gar eine Umgebungsvariable. Da kenne ich mich nicht so aus,
vielleicht können andere helfen.

Was mir noch einfällt: Aus welcher Quelle stammt dein LO? hast du
das auf "offiziellem" Wege installiert, oder manuell an der
Paketverwaltung vorbei? Eventuell hilft ein /purge/ und dann eine
saubere Neuinstallation.

Schuss ins Blaue, hth.

Herzliche Grüße,
Christoph