Re: systemd: Mein Notebook-Display in Ruhe lassen

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:

> Ich wüsste nicht, wer sonst so früh im Boot-Vorgang die Helligkeit
> runter sollte. Und es ist wirklich sehr dunkel, das passt sehr gut zum
> Minimum, das der Systemd-Backlight dienst laut Manpage erzwingt. Ich
> müsste mal schauen, wo das genau kommt, aber es ist definitiv ziemlich
> früh. Und der Kernel startet zunächst mit voller Helligkeit.

Hmm.

Hast du die initramfs neu gemacht, nachdem du das maskiert hast?
Vielleicht wird diese Information noch früher im Boot geschrieben wie
wir meinen.

Als letzten Workaround kannst du natürlich selbst eine Unit schreiben,
die einen passenden Wert in die entsprechenden Einträge in
/sys/class/backlight/... schreibt.

Befriedigend ist das natürlich nicht.

Aber wenn die Units bereits maskiert sind, die die Werte beim Shutdown
speichern und beim Booten wieder herstellen, wüßte ich jetzt auch nicht,
wo die Änderung passiert.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.