Re: systemd: Mein Notebook-Display in Ruhe lassen

Sven Hartge - 28.08.17, 10:44:

> Was für ein System/Hersteller ist das?

ThinkPad T520.

> Du kannst Templates nicht maskieren. Das sagt die Wiki-Seite ja auch
> nicht.

Mir war das nicht so klar vom Lesen der Seite, daher hab ich das mal probiert.

> Du musst
>
>   systemctl mask systemd-backlight@backlight\:acpi_video0.service
>   systemctl mask systemd-backlight@backlight\:intel_backlight.service
>
> machen. Aber wie oben ersichtlich, sind die beiden Units ja schon
> maskiert.

Jupp.

> Bist du dir daher sich, dass derzeit wirklich systemd mit dem Backlight
> des Displays herumpfuscht und kein anderer Mechanismus?

Ich wüsste nicht, wer sonst so früh im Boot-Vorgang die Helligkeit runter
sollte. Und es ist wirklich sehr dunkel, das passt sehr gut zum Minimum, das
der Systemd-Backlight dienst laut Manpage erzwingt. Ich müsste mal schauen, wo
das genau kommt, aber es ist definitiv ziemlich früh. Und der Kernel startet
zunächst mit voller Helligkeit.

Ich hab zwar tlp installiert, aber soweit ich das sehe, macht das nix mit dem
Backlight.

Danke,
--
Martin