Re: Debian Stretch, XFCE, lightdm / Schwarzer Bildschirm

Manfred schrieb am 22. Aug um 13:26 Uhr:

> Das Problem ist, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn ich ihn nach
> dem Ausschalten wieder einschalte. Der Bildschirm wacht nicht wieder
> auf, auch nicht, wenn ich den Displayport-Stecker raus- und reinstecke,
> den Strom unterbreche oder laut Sch****e fluche.

ist jetzt vielleicht blöd, aber woher weisst du, dass der Rechner ein
Bild erzeugt, wenn der Monitor aus ist?

Der Fall, den du beschreibst, ist: a) Rechner läuft und erzeugt ein Bild
b) der Monitor zeigt es an c) nach kurzzeitigem aus- und wieder einschalten
des Monitors bleibt dieser d1) dunkel oder d2) im Energiesparmodus.

DisplayPort: die Wikipedia verrät mir, dass es einen eigenen "AUX" genannten
Kanal zur Steuerung des Monitors gibt, zum Beispiel mittels DDC/CI.
Vielleicht liefert das neue System da andere Signale? Auch der Monitor hat
vielleicht eine "Powermanager" Einstellung.

Gruß
Christian