Re: EFI Grub Problem

On lundi 14 août 2017 00:19:13 CEST Michael Lange wrote:
> Hallo,
>
> On Sun, 13 Aug 2017 23:07:34 +0200
> Klaus Becker <colonius@free.fr> wrote:
>
> (...)

> Also wenn überhaupt, dann sollte das wohl heissen
> "grub install /dev/sda2", ich meine aber auf meinem Laptop habe ich ganz
> normal "grub install /dev/sda" verwendet, grub findet dann automatisch
> die mit "boot" markierte fat-Partition. Hast du das schon mal versucht?
>
> Gruss
>
> Michael

Hallo Michael und alle,

klar habe ich "grub install /dev/sda2" versucht.

Am Anfang hatte ich Grub auf sda1 installiert, einer NTFS-Partition. Erst
nachher ist mir klargeworden, dass die EFI-Partition auf sda2 liegt. Ob das
alles durcheinander gebracht hat?

Ich möchte mal die Boot-Optionen des EFI wiedergeben. Unter "System
Configuration" finde ich:

- USB3.0 Configuration in Pre-OS. Enabled oder Auto.

- Boot Options
   * Legacy Support. Enabled oder Disabled.
   * Secure Boot.  Enabled oder Disabled.

- UEFI Boot Order
   * USB Diskette on Key/USB Hard Disk
   * OS boot Manager
   * Internal CD/DVD Rom Drive
   * USB CD/DVD Rom Drive
   * ! Network Adapter

- Legacy Boot Order
   * Notebook Hard Drive
   * Internal CD/DVD Rom Drive
   * USB Diskette on Key/USB Hard Disk
   * USB CD/DVD Rom Drive
   * ! Network Adapter

UEFI und Legacy Boot Order kann ich nur ändern, wenn Legacy Support Disabled
ist.

Mir fällt vor allem auf, dass die FP nur in "Legacy Boot Order" auftaucht. EFI
zeigt auch keine FP an, auch nicht in "Main".

Wenn "Legacy Boot Order" desaktiviert ist, wird beim Systemstart kein "Boot
Device" gefunden, und ich werde aufgefordert, ein OS zu installieren.

Wenn "Legacy Boot Order" aktiviert ist, Wird "GRUB" angezeigt, der Kursor
blinkt, und das war alles. Ich kann den Lappi dann nur noch über "Ctrl-Alt-
Del" neustarten.

Auffällig ist auch, dass Knoppix auf dem Lappi nach ein paar Sekunden
einfriert, aber "debian-live-9.1.0-amd64-xfce+nonfree.iso" läuft prima.

Selbige habe ich auch installiert, ich habe gesehen wie "grub-efi-amd64"
ausgeführt wird, das Problem ist aber immer noch das gleiche.

Gruss

Klaus