xfce-panel startet nicht mehr

Hi,

ich habe eine frische Debian9.1-Installation mit xfce.

Beim Starten heute morgen hatte ich auf einmal keine Menüleiste mehr. Gestern hatte ich VirtualBox installiert und damit bis zum ausschalten gearbeitet.

Nachdem ich von Hand xfce4-panel gestartet habe ist die wieder da, aber ich habe die Fehlermeldung dass diese nur im Kiosk-Modus läuft und ich keine Veränderung vornehmen kann.

Nach einem Neustart bekomme ich nun immer die Meldung, dass keine xfce4-panel Instanz gefunden wird mit der Option, diese nun zu starten. Danach kommt wieder die Kiosk-Warnung, nach der man keine Veränderungen vornehmen kann.

Ein "aptitude reinstall xfce4-panel" hat nichts gebracht.

Wie kann ich nun weiter vorgehen?

LG
Matthias