Re: Unterschiedliche Gast-Benutzer on-demand dynamisch neu anlegen

Am 09.08.2017 um 10:13 schrieb Michael Biebl:
> Hm, ob lightdm mehrere gleichzeitige guest sessions erlaubt weiss ich
> leider nicht.

Also, hab das mit ner Ubuntu 17.04 Installation ausprobiert (lightdm
1.22.0-0ubuntu2.1) und da funktioniert wie es scheint ohne größere Probleme.

Das einzige war, dass ich die Guest Funktion erstmal wieder einschalten
musste, da sie momentan (in Ubuntu) deaktiviert ist wegen [1].

Danach hab ich mich normal angemeldet, dann über "Konto
wechseln/sperren" zwei neue Guest sessions angelegt.

$ dm-tool list-seats
Seat0
  CanSwitch=true
  HasGuestAccount=true
  Session1
    UserName='guest-st5n4f'
  Session0
    UserName='guest-u5o5id'
  Session2
    UserName='michael'

Mit dm-tool switch-to-guest <id> kann ich dann switchen den aktiven
sessions hin und her wechseln. Die Integration im UI is für mehrere
Guest sessions wohl nicht ausgelegt, da wird immer nur eine
"Gastsitzung" angezeigt. Aber mit dm-tool geht's wie gesagt.

Gruß,
Michael

[1] https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/lightdm/+bug/1663157