Fwd: Re: Debian 9 RX480 nur 1 Monitor und Screen tearing

Betreff: Re: Debian 9 RX480 nur 1 Monitor und Screen tearing
Datum: Mon, 7 Aug 2017 23:12:19 +0200
Von: Philipp Stanner <stanner@posteo.de>
An: tim@boneko.de

Hi Tim,

mein loḱaler Linux-Priester in der Arbeit hat mir heute folgendes
erklärt: Die moderne AMD-Treiber-Unterstützung teilt sich in mehrere
Schichten auf.

Auf dem freien amdgpu setzt der proprietäre amdgpu-pro auf.

amdgpu selbst teilt sich aber noch mal in zwei Hälften, eine komplett
freie im amdgpu-Paket, und dann ein Blob (die "Firmware"), welches man
braucht damit dieser ordnungsgemäß arbeitet.

Könnte natürlich auch sein, dass diese Firmware das komische vga-bios
ist... keine Ahnung. Obiges ist jedenfalls, was mir erzählt wurde.

P.