Debian 9 RX480 nur 1 Monitor und Screen tearing

Hi Liste,

Ich habe meinen Debian9 Rechner an die Wand gefahren, neu aufsetzen müssen und leide jetzt mit meiner AMD RX480 Grafikkarte (wieder) an Screen tearing. Außerdem ist nur einer von zwei Monitoren aktiv und im MATE-Bildschirmeinstellungsmenü ist kein weiterer aufgelistet.

Das Tearing hatte Ich das letzte mal mit der Datei 20-amdgpu.conf in /etc/X11/rc.conf.d/ und dem Inhalt:

  • Section "Device"
  • Identifier "POLARIS10"
  • Driver "amdgpu"
  • Option "DRI" "3"
  • Option "TearFree" "true"
  • EndSection
  • wegbekommen. Nach der Neuinstallation startet aus unerfindlichen Gründen das System nicht mehr (totaler freeze) wenn die Datei existiert. systemd hängt direkt beim Wechsel von EFI VGA auf amdgpu, laut Standardausgabe.

    Ideen?

    lieben Gruß,

    Philipp