Re: Gesucht: Anwendung, um Audio-Frequenzgang zu messen

     Hallo Michael, hallo zusammen,

für einen relativ einfachen Weg würde ich auch den Vorschlag von Philipp
aufgreifen und ein Soundfile bauen mit ansteigendem Sinuston von 20 bis
20000 Hz. Quelle und Ergebnis lassen sich dann z.B. in audacity
übereinanderlegen.
  Das klingt aber schon einfacher, als es ist. Das Soundfile könnte man
mit CSound oder pd bauen. Wahrscheinlich würde sich dann herausstellen,
daß ein stufenförmiger Frequenzgang (wäre unter CSound oder pd nicht
schwieriger) besser zum Vergleichen geeignet wäre. Eine weitere Frage
wäre die Genauigkeit des Ablesens, wenn man nicht die Werte aus den
Soundfiles auslesen will. Danach noch eventuell die umrechnung von
Amplituden in dB Werte – aber mach’ mal …

     Grüße, Gerhard