Gesucht: Anwendung, um Audio-Frequenzgang zu messen

Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Anwendung, mit der ich den Audio-Frequenzgang
einens Musikknstrumenten-Vorverstärkers messen kann. Genau genommen möchte ich
ausmessen, welche Wirkung die Klangregelung hat.

Funktionieren sollte die Anwendung auf einem aktuellen (unstable) Debian mit
einem externen USB-Audiointerface (class compliant).

Ich möchte rein elektrisch messen, also aus dem Interface in den Vorverstärker
und wieder zurück ins Interface. Mikrofone oder gar die Raumakustik kommen
nicht ins Spiel.

Da ich kein Elektrotechniker bin, nur gerade genug weiß, um gefährlich zu
sein, wäre es sehr vorteilhaft, wenn eine Anwendung mich nicht mit Features
verwirrt, die ich nicht verstehe und ohnehin nicht brauche. Ich möchte auch
nicht in MATLAB/Octave oder Python selbst etwas programmieren, auch wenn das
"ganz einfach" wäre (wenn ich es denn könnte).

Kann jemand etwas empfehlen?

Michael

--
Michael Schuerig