Re: Lenovo Lenovo ThinkPad T470s 14" WQHD IPS

Tim Boneko - 31.07.17, 15:22:

> So weit ich weiß, wird es oft spannend, wenn neben onboard-Grafik noch
> ein dedizierter Grafikchip verbaut wurde. Selbst gesehen habe ich das
> nicht.
>
> Hieß das Zeug Optimus? Nennt es sich Hybrid-Grafik? Ich leide noch
> unter Urlaubsdemenz.

Es gibt bereits einen einfachen Grund, niemals ein Laptop mit NVidia Optimus.
Schau Dir einfach mal die Netzteile der ThinkPad´s mit und ohne Optimus an.
Zumindest beim ThinkPad T520 ist der Unterschied extrem. Das Netzteil vom
Laptop ohne Optimus ist viel kleiner. Es reicht ein 65 Watt Netzteil, während
für Optimus-Geräte eine 90 Watt-Netzteil erforderlich ist.

Also solange ich das Laptop nicht fürs Gaming mit Grafik-intensiven Titeln
verwenden möchte (und auch dann kein NVidia, sondern nur AMD, rein aus
Prinzip…) kommt mir kein dedizierter Grafikchip, der viel Energie verbraucht
ins Gerät.

--
Martin