Re: Wie text automatisch zu Bildern hinzufuegen?

Hallo Michelle,

also den Text in das Bild einfügen wäre ja im Prinzip ein Wasserzeichen
Das funktioniert mit imagemagick mit Hilfe des convert-Befehls.

Auf

	https://wiki.ubuntuusers.de/ImageMagick/

gibt es auch ein Beispiel-Script für die Batch-Verarbeitung

#!/bin/bash
# Wasserzeichentext in alle JPEG Bilder aus diesen Verzeichnis einfuegen
# Der Wasserzeichentext wird unten links ins Bild eingebracht
# Sie koennen folgende Parameter anpassen:
Textabstandvonlinks=10
Textabstandvonunten=10
Schriftgroesse=10
PfadFonts="/usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts"
# Pfad ist je nach Distribution unterschiedlich!
Schriftart="Arial.ttf"
Schriftfarbe="white"
# Moegliche Farben koennen aufgelistet werden mit dem Befehl: convert -list color
Wasserzeichentext="Copyright Ubuntu"

# Programmbeginn
echo "Textabstand von links: $Textabstandvonlinks"
echo "Textabstand von unten: $Textabstandvonunten"
echo "Schriftgoesse: $Schriftgroesse"
echo "Schriftart: $Schriftart"
echo "Schriftfarbe: $Schriftfarbe"
echo "Wasserzeichentext: $Wasserzeichentext"
echo " "
for file in *.JPG *.jpg
do
  horizontal=`identify -verbose $file | grep Geometry: | awk {'print $2'} |cut -d"x" -f 1`
  vertikal=`identify -verbose $file | grep Geometry: | awk {'print $2'} |cut -d"x" -f 2`
  X=$Textabstandvonlinks
  Y=$(($vertikal - $Textabstandvonunten))
  convert -font $PfadFonts/$Schriftart -pointsize $Schriftgroesse -fill $Schriftfarbe -draw "text $X, $Y '$Wasserzeichentext'" "$file" "`basename Wasserzeichen_"$file"`";
  echo "Bearbeite Datei $file"
done
echo "Wasserzeichen wurden erfolgreich eingearbeitet"
exit
# Programmende
Fehlt nur der Part mit dem richtigen Extrahieren des Dateinamens

viel Erfolg
Torsten