[gelöst] Re: sddm startet nicht automatisch

Hallo an alle

hier stellvertretend
Am Dienstag, 11. Juli 2017, 13:25:52 CEST schrieb Werner Mahr:

> Servus,

Ja warum auch immer, leider nicht mehr nach zu vollziehen

> Die Zeile deutet auf ein Problem mit X hin. Schau mal in die /var/log/Xorg.
> 0.log, das sollte mehr stehen.
Da tauchte nur eine Zeile mit (EE) auf und die besagte, das nv nicht geladen
werden kann. Ansonsten nur Info und Meldungen

Im Betreff steht es.
Jetzt mal schauen ob ich alles zusammen bekomme.

1. Ein update-alternatives --config x-session-manager und manuelles startx
führt zu einem  GUI (KDE, wie gewünscht)
Muss aber nach jedem Reboot von Hand gestartet werden -> keine Lösung, vor
allem wenn Mehrbenutzerrechner

2. systemctl start sddm.service startet zuverlässig, aber auch von Hand, wie
oben

3. Systemctl enable sddm.service liefert eine längliche Ausgabe, die ich
blöderweise nicht protokolliert habe und nicht wiederholen möchte, da ich
nicht weiß, was ich dabei eventl kaputt mache. Hat nach einem Reboot aber
letztendlich nicht funktioniert.

4. Letztlich geholfen hat ein Hinweis von Martin Steigerwald: dpkg-reconfigure
sddm. Das hab ich ausprobiert, hat aber erst mal nicht geholfen. Dann ist mir
eingefallen, dass ich in einem anderen Fall, mal ähnlich was vollkommen
anderes als gewünscht konfiguriert habe und dann das was ich wollte, was dann
auch zum Erfolg geführt hat.
Also : dpkg-reconfigure lightdm und lightdm ausgewählt, der dann auch nach
einem Reboot sofort anlief. Also konsequenterweise: dpkg-reconfigure sddm und
sddm gewählt. Reboot, sddm läuft

An alle für ihre Unterstützung und Vorschläge herzlichen Dank.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller