Re: Strech verweigert E-Mails

Siegfrid Brandstätter <debian@o-h-z.de> (Di 11 Jul 2017 11:40:09 CEST):
> # openssl s_client -starttls -connect <mail.vege.net>:587
> bash: mail.vege.net: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
>
> # openssl s_client -starttls -connect <mail.vegevista.de>:465
> bash: mail.vegevista.de: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Menno. Du sollst <smtpserver> bzw. <imapserver> ersetzen, also auch
die Häkchen!

Jetzt hast Du vermutlich Files, die :587 bzw. :465 heissen
Und … starttls geht nicht mit 465. Habe ich 465 geschreiben, nein, oder?

Aber… ich habe bei starttls noch einen Parameter vergessen. So jetzt

Postausgangsserver:

    openssl -starttls smtp -connect …:587       ⇐ bevorzugt, hoffentlich
    openssl                -connect …:465
    openssl -starttls smtp -connect …:25

Posteingangsserver (IMAP)

    openssl -starttls imap -connect …:143
    openssl                -connect …:993

Posteingangsserver (POP3)

    openssl -starttls imap -connect …:110
    openssl                -connect …:995

Und … ersetzt Du bitte durch die richtigen Namen.

--
Heiko