Re: Strech verweigert E-Mails

Hallo Heiko,
Am 11.07.2017 um 09:45 schrieb Heiko Schlittermann:
Hallo Siegfried,

Siegfrid Brandstätter <debian@o-h-z.de> (Mo 10 Jul 2017 19:34:05 CEST):
auf einem frischen Strech habe ich so einige Problemchen, aber eins dass am
meisten nervt, weder Kmail, Sylpheed oder Thunderbird senden oder empfangen
E-Mails. Tunderbird empfängt und sendet von web.de, aber von den anderen
geht gar nichts.
kommt bei Sylpheed nur die Meldung:
Fehler: Connection to mail.vege.net:995 failed
Sendet und empfängt nicht, empfängt aber web.de.
Kmail macht weder noch.
Habe auch schon versucht Mails vom jeweiligen Webmail zu senden um die
Blockaden aufzuheben, hilft auch nichts. Ich verstehe nicht an was das
liegen könnte. Es wäre super wenn mir da wer helfen würde, Danke!
Deine Fehlerbeschreibungen sind nicht sonderlich konkret. So kann man
nicht wirklich helfen. Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen,
daß dieses grob beschriebene Fehlerbild etwas mit Debian und
insbesondere mit Stretch zu tun hat. TCP-Verbindungen zu entfernten
Systemen sind m.E. sowas von unabhängig von dem von Dir verwendeten
System, daß Du die Ursache woanders liegen muß.

Wenn drei verschiedene MUAs keine Mails senden und empfangen, dann tippe
ich auf ein größeres Problem. Netzwerk?

     openssl s_client -connect <imapserver>:995

Was passiert da?
# openssl s_client -connect <imapserver>:995
bash: imapserver: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenmail.vege.net

openssl s_client -starttls -connect <smtpserver>:587
Was passiert da?
# openssl s_client -starttls -connect <smtpserver>:587
bash: smtpserver: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Weil das der angebliche server ist:
# openssl s_client -starttls -connect <smtpserver>:465
bash: smtpserver: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Bei Thunderbird, welchen ich noch nie vorher benutzte konnte ich jetzt den Fehler finden. Beim Anlegen einer E-Mal Adresse sucht TB selbst die Einstellungen, aber die sind leider nicht immer richtig. Habe ich zwar gleich gesehen, aber nicht alles. Einiges muss man erst durch suchen herausfinden. Nun kann ich alle Mails abholen und senden. Aber was mir unklar ist warum Kmail und Sylpheed mit exakt den selben Einstellungen wie am Gerät daneben nicht wollen.

--

Liebe Grüße

Sigi