Re: Tastatur Layout

On dimanche 9 juillet 2017 18:17:25 CEST Klaus Becker wrote:
> Moin,
>
> auf einem Lappi mit Sid habe ich ein dist-upgrade ausgeführt. Alles klappt,
> nur wenn ich mich aus einer Session auslogge, spinnt die Tastatur. Die linke
> Hälfte ist ok, aber die rechte (etwa ab "j") gibt auf den 1. Blick
> beliebige Zeichen von sich und ist völlig unbrauchbar. Manche Tasten rechts
> zeigen überhaupt keine Wirkung mehr.
>
> Ich kann kein richtiges Passwort mehr eingeben, um eine neue Session zu
> eröffnen, auch ein "loadkeys fr" in tty1 kann ich nicht mehr richtig tippen.

> [...]

Ich habe die Kiste gerade neu gestartet und stelle fest, es hat nichts mit dem
Ausloggen zu tun. Ich habe XFCE4 starten können (das Passwort habe ich also
beim Einloggen richtig tippen können), aber danach habe ich oben beschriebenes
Problem, sowohl unter X als auch in tty.

Das Problem triit also beim Einloggen bzw danach auf und nicht beim Ausloggen.

Vor dem Einloggen hatte ich mich in tty als root anmelden können, kann aber
kaum was machen, da die Tastatur spinnt.

Ich glaube, ich muss es mit einem chroot z. B. von knoppix aus versuchen.

Klaus