Re: Migrationsassistent von Kwallett

Hallo,

Am Samstag, 8. Juli 2017, 11:54:17 CEST schrieb Martin Steigerwald:
snip

> Der Zusammenhang ist der folgende:
>
> Das neue KWallet basiert auf Qt 5 und KDE Frameworks 5. Das alte auf Qt 4.
> Das Ding ist, dass KDE 4/Qt 4-Anwendungen nicht auf das neue KWallet
> zugreifen könnten. Und Anwendungen die KF 5 und Qt 5 verwenden nicht auf
> das alte KWallet.
Interessant das zu wissen.

> Der Migrationsassistent sollte soweit ich mich erinnere eine Art
> Fortschrittsanzeige für die migrierten Brieftaschen machen. Falls das nicht
> kommt, hat die Migration evtl. nicht geklappt. Dann sollte da jedoch in
> ~/.config/kwalletrc auch kein AlreadyMigrated=true drin stehen.
War aber so, anscheinend hat er sich irgendwo verschluckt.

> Du kannst das aber manuell nachprüfen:
>
> 1. Brieftaschen vom alten KWallet: ~/.kde/share/apps/kwallet
>
> 2. Brieftaschen vom neuen KWallet: ~/.local/share/kwalletd/
>
> Falls in 2 nicht die passenden migrierten Brieftaschen aus 1 in stimmiger
> Dateigröße drin sind, hat mit der Migration etwas nicht geklappt.
Jetzt passen die Größen zusammen:
Alt:		kdewallet.kwl  55,3 KiB
Neu:	kdewallet.kwl  54.8 KiB
kdewallett.salt in beiden Fällen 56 B

> Es gab auch einen Weg, den Migrationsassistenten manuell zu starten, den
> finde ich aber gerade nicht mehr.
Ich habe die ~/.config/kwalletrc mal umbenannt und Logoff/Login.
Der Migrationsassistent kam, wie erwartet, nahc einem erneuten Logoff/Login
war Ruhe. Kontact wollte Zugriff aufs Wallett, aber das "ghört so".

snip

> Es macht Sinn dann möglichst keine KDE 4-Anwendungen mehr zu verwenden, da
> deren Geheimnisse dann nur im alten KWallet landen. Das betrifft in Stretch
> vor allem Konqueror, der in KDE Applications 16.08 noch auf KDE 4 basierte.
> Ich glaube den haben KDE-Entwickler rechtzeitig für KDE Applications 16.12
> portiert.
Das ist ein Problem, da ich Konqueror als Dateimanager eigentlich behalten
will. Bin mit Dolphin nie richtig warm geworden.
Konqueror ist noch von KDE4, Konqueror Version 4.14.25, Unter KDE 4.14.26

Ich bin der Meinung unter KF5 steht er nicht zur Verfügung, lasse mich aber
gerne belehren.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller