Re: Migrationsassistent von Kwallett

Hallo.

Matthias Müller - 07.07.17, 23:16:

> Das steht schon drin.
>
> Der Hinweis oben, hat mich mal nach kwalletrc suchen lassen:
> matthias@merlin:~$ find . -name kwalletrc -print
> ./.config/kwalletrc
> ./.kde/share/config/kwalletrc
>
> Es gibt zwei davon und die kommen sich in die Quere. Kümmere ich mich am
> Sonntag drum, neben ein paar anderen Sachen.

Der Zusammenhang ist der folgende:

Das neue KWallet basiert auf Qt 5 und KDE Frameworks 5. Das alte auf Qt 4. Das
Ding ist, dass KDE 4/Qt 4-Anwendungen nicht auf das neue KWallet zugreifen
könnten. Und Anwendungen die KF 5 und Qt 5 verwenden nicht auf das alte
KWallet.

Der Migrationsassistent sollte soweit ich mich erinnere eine Art
Fortschrittsanzeige für die migrierten Brieftaschen machen. Falls das nicht
kommt, hat die Migration evtl. nicht geklappt. Dann sollte da jedoch in
~/.config/kwalletrc auch kein AlreadyMigrated=true drin stehen.

Du kannst das aber manuell nachprüfen:

1. Brieftaschen vom alten KWallet: ~/.kde/share/apps/kwallet

2. Brieftaschen vom neuen KWallet: ~/.local/share/kwalletd/

Falls in 2 nicht die passenden migrierten Brieftaschen aus 1 in stimmiger
Dateigröße drin sind, hat mit der Migration etwas nicht geklappt.

Es gab auch einen Weg, den Migrationsassistenten manuell zu starten, den finde
ich aber gerade nicht mehr.

Bei Bedarf empfehle ich auch auf der (englischsprachigen) Liste debian-kde
nachzufragen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei mir auch erstmal nicht so richtig
geklappt hat, aber ein manueller Durchlauf oder… ein entfernen von
AlreadyMigrated=true und Abmelden und wieder Anmelden geklappt hat.

Sobald die Migration einmal sauber durchgelaufen ist, sollte es keine
Erinnerung mehr geben.

Es macht Sinn dann möglichst keine KDE 4-Anwendungen mehr zu verwenden, da
deren Geheimnisse dann nur im alten KWallet landen. Das betrifft in Stretch
vor allem Konqueror, der in KDE Applications 16.08 noch auf KDE 4 basierte.
Ich glaube den haben KDE-Entwickler rechtzeitig für KDE Applications 16.12
portiert.

Danke,
--
Martin