Probleme nach update -System is booting up. See pam_nologin(8)

Hallo,
nach einem update welches mir apper angezeigt hatte und von diesem auch beendet wurde und zusätzlich mit der Meldung den PC neu zu starten (wegen neuen Kernel)

Ich machte den reboot und nun kam beim login in KDM die Meldung "System is booting up. See pam_nologin(8)", also kein login in KDE.
Beim nächsten Versuch, reboot und das Debian im recovery mode starten. Nach dem root Passwort ein startx und ich war in Xfce.

Ein Versuch im recovery mode auf den user zu wechseln wird verhindert, falls ich es nicht falsch gemacht habe? Bei der eingabe des User-Namens kommt- Kommando nicht gefunden.

Ein journalctl -xb bringt nichts was auf einen Fehler hindeuten würde.

 Wie komme ich wieder als user in KDE oder zumindest in XFCE?

--
Liebe Grüsse
Sigi