Re: Audio Streaming über Bluetooth ohne pulseaudio

Michael Biebl <biebl@debian.org> wrote:

> Der Sinn von Recommends für mich ist, dass sie per default installiert
> werden.

Aber mit welcher Begründung? Warum sollte ein Programm, das der user
nicht ausgewählt hat, zu dem keine Abhängigkeiten bestehen, und das
für das System nicht essentiell ist, per default installiert werden?

> Falls der Nutzer sich sicher ist dass er die Funktionalität nicht
> braucht, kann er diese Abhängigkeit abwählen.

Das erinnert mich an die opt-in- vs. opt-out-Thematik bei Werbung.

Ich finde es anders herum richtig: Das Programm sollte nur das machen,
was der user angewiesen hat. Eine Empfehlung finde ich ok, aber keine
ungefragte Installation.

Aber ich sehe, wir haben offenbar sehr verschiedene Ansichten darüber,
was die die Aufgabe eines Paket-Managements sein sollte. Nach meinem
Verständnis soll es nur Abhängigkeiten auflösen, damit die vom user
gewünschte Software läuft. Die eigentliche Auswahl der Software sollte
der Benutzer treffen.

Gruß, Martin